Stillstand ist nicht Ihr Ding?
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Geert Jeuring schrieb:
Im Prinzip schon: Laktatansammlungen bei länger angehaltene Positionen, Kontusion, Zerrung und Muskelfaser-Bündelriss, dies ist aber nicht einfach zu diagnostizieren und fällt so mit unter unspezifische Rückenbeschwerden und würden normalerweise innerhalb von 3-12 Wochen von selber abheilen. Bei Pubmed finde ich so schnell keine Hinweise das Muskelfaserrisse in die paraspinale Muskulatur gefunden werden, aber es ist bekannt bei die kleine und große Muskeln der Hüfte und ich vermute dass es bei die paraspinale Muskulatur genauso möglich ist. Wenn deine Frage vielleicht insinuiert, dass ein hoher Tonus von obengenannte Muskulatur die Ursache ist, glaube ich da eher weniger dran. Ein schneller Blick bei Pubmed zeigt dass es übrigens durchaus Hinweise gibt das gute Muskulatur bzw. regelmäßiges Training korrelliert mit weniger Rückenschmerzen und höhere Self efficacy, was mir aber noch fehlt ist eine Kohortenstudie die über eine deutlich längere Zeit (sagen wir mal 10 Jahre) , die Krankheitsausfälle, Rückenschmerzvorkommen etc. von Menschen die regelmäßig Sport treiben und die die es nicht tun.Ähnliche Studien gab es zu Knieschmerzen, Arthrosevorkommen bei Läufer und Nicht-läufer: Fazit: Läufer hatten genauso viel Arthrose aber deutlich weniger Beschwerden. Ich habe so eine Studie so schnell nicht gefunden, heißt aber nicht dass sie nicht existiert. Es gab mal eine Studie in die Volvo-Fabriken die über längere Zeit die Menschen gescreent haben, aber ich weiß nicht mehr welche Kriterien da alles geprüft wurden.
Lifestyle and subjective musculoskeletal symptoms in young male Japanese workers: A 16-year retrospective cohort study
Naomichi Tani 1 , Masanori Ohta 2 , Yoshiyuki Higuchi 3 , Junichi Akatsu 4 5 , Masaharu Kumashiro 5
Affiliations
PMID: 32904206
PMCID: PMC7452148
DOI: 10.1016/j.pmedr.2020.101171
Free PMC article
Abstract
This longitudinal study was conducted from 2002 to 2018 and aimed to investigate predictive lifestyle factors for the occurrence of subjective musculoskeletal symptoms. The participants came from several employers in Japan. Setting 2002 as the baseline, we performed logistic regression analyses using lifestyle questionnaire items as explanatory variables and Stiff neck/shoulders (SN/S) and Lower back pain (LBP) as objective variables (n = 16,748). Workers who responded positively to good lifestyle items with an odds ratio < 1.0 and those who did not were classified in the Good (GL) and Poor lifestyle groups (PL), respectively. The survival period between the groups was compared using the log-rank test and Cox hazard regression analysis with propensity score matching (n = 3,593). Based on the Cox hazard regression analysis results, the risk of SN/S was about 2.54 (95% confidence interval [CI]: 1.80-3.59) times higher for PL than for GL (p < 0.001). Similarly, after propensity score matching, the risk was about 2.33 (95% CI: 1.07-5.10) times higher for PL than for GL (p < 0.05). Further, LBP risk was about 2.45 (95% CI: 1.67-3.58) times higher for PL than for GL (p < 0.001). Similarly, after propensity score matching, the risk was about 3.50 (95% CI: 1.60-7.68) times higher for PL than for GL (p < 0.01). This study highlighted that workers with four good lifestyle factors (life satisfaction, hours of sleep, exercise habits, and physical fitness) presented reduced risk of subjective musculoskeletal symptom occurrence. To prevent musculoskeletal symptoms, physicians and occupational health staff should advise on workers' individual lifestyle.
Keywords: BMI, body mass index; CI, confidence interval; GL, good lifestyle; LBP, lower back pain; Lifestyle; Longitudinal study; Low back pain; Neck pain; OR, odds ratio; Occupational health; PL, poor lifestyle; Propensity score; SD, standard deviation; SN/S, stiff neck/shoulders; VIF, variance inflation factor.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Geert Jeuring schrieb:
Diese Studie z.B. , wobei es da nicht nur um exercise, sonder n auch lifesatisfaction und hours of sleep ging und die Studie an Japaner ausgeführt wurde die man vielleicht nicht direkt mit Europäer vergleiche kann:
Lifestyle and subjective musculoskeletal symptoms in young male Japanese workers: A 16-year retrospective cohort study
Naomichi Tani 1 , Masanori Ohta 2 , Yoshiyuki Higuchi 3 , Junichi Akatsu 4 5 , Masaharu Kumashiro 5
Affiliations
PMID: 32904206
PMCID: PMC7452148
DOI: 10.1016/j.pmedr.2020.101171
Free PMC article
Abstract
This longitudinal study was conducted from 2002 to 2018 and aimed to investigate predictive lifestyle factors for the occurrence of subjective musculoskeletal symptoms. The participants came from several employers in Japan. Setting 2002 as the baseline, we performed logistic regression analyses using lifestyle questionnaire items as explanatory variables and Stiff neck/shoulders (SN/S) and Lower back pain (LBP) as objective variables (n = 16,748). Workers who responded positively to good lifestyle items with an odds ratio < 1.0 and those who did not were classified in the Good (GL) and Poor lifestyle groups (PL), respectively. The survival period between the groups was compared using the log-rank test and Cox hazard regression analysis with propensity score matching (n = 3,593). Based on the Cox hazard regression analysis results, the risk of SN/S was about 2.54 (95% confidence interval [CI]: 1.80-3.59) times higher for PL than for GL (p < 0.001). Similarly, after propensity score matching, the risk was about 2.33 (95% CI: 1.07-5.10) times higher for PL than for GL (p < 0.05). Further, LBP risk was about 2.45 (95% CI: 1.67-3.58) times higher for PL than for GL (p < 0.001). Similarly, after propensity score matching, the risk was about 3.50 (95% CI: 1.60-7.68) times higher for PL than for GL (p < 0.01). This study highlighted that workers with four good lifestyle factors (life satisfaction, hours of sleep, exercise habits, and physical fitness) presented reduced risk of subjective musculoskeletal symptom occurrence. To prevent musculoskeletal symptoms, physicians and occupational health staff should advise on workers' individual lifestyle.
Keywords: BMI, body mass index; CI, confidence interval; GL, good lifestyle; LBP, lower back pain; Lifestyle; Longitudinal study; Low back pain; Neck pain; OR, odds ratio; Occupational health; PL, poor lifestyle; Propensity score; SD, standard deviation; SN/S, stiff neck/shoulders; VIF, variance inflation factor.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Henning Kirstein schrieb:
Eine gute Bauch- und Rumpfmusk. schützt nicht vor Rückenschmezen, kann dann die Musk. die Ursache für die Beschwerden sein????
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Henning Kirstein schrieb:
GLaube nicht, kommt hier eine externe Evidenz die etwas anderes sagt oder nur veraltete Thesen??
Falls Du bzw. Deine Pat. noch auf der Suche nach einem Gurt o.Ä sein solltest:
Frag mal bei Peter Fischer, Dr. der Physiotherapie aus Tübingen nach. Ich weiß, dass er schon vor vielen Jahren ein "Erinnerungssystem" entwickelt hat. Ich habe es selbst nie ausprobiert, bin mir aber sicher, dass er zu Deiner Frage sachdienliche Ideen hat.
Beste Grüße
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
M0nique schrieb:
Danke, ahbe ich an meine Patientin weitergegeben.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Dens axis schrieb:
Hallo Monique,
Falls Du bzw. Deine Pat. noch auf der Suche nach einem Gurt o.Ä sein solltest:
Frag mal bei Peter Fischer, Dr. der Physiotherapie aus Tübingen nach. Ich weiß, dass er schon vor vielen Jahren ein "Erinnerungssystem" entwickelt hat. Ich habe es selbst nie ausprobiert, bin mir aber sicher, dass er zu Deiner Frage sachdienliche Ideen hat.
Beste Grüße
Mein Profilbild bearbeiten